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VIPP Story

VIPP   Vipp Treteimer. Der Klassiker unter den Treteimern - seit 1939.


Die Vipp Story.

Alles begann mit einem Treteimer.

Die Geschichte von Vipp beginnt an einem Frühlingssonntag im Jahr 1931, als der 17-jährige Holger Nielsen bei einer Lotterie im örtlichen Fußballstadion ein Auto gewinnt. Holger liebt Autos, doch hat er keinen Führerschein. Daher entschließt er sich, das Auto zu verkaufen und sich stattdessen eine Metalldrehbank anzuschaffen. Dies ist der Startschuss für Holgers Metallwarenfabrik, in der er wenige Jahre später ein Produkt herstellt, das in der ganzen Welt bekannt wird: der Vipp Treteimer.
Wir schreiben das Jahr 1939. Holger Nielsen und Marie Axelsen haben gerade geheiratet. Marie ist gelernte Friseurin und will ihren eigenen Salon eröffnen. Viel Geld hat sie nicht, und daher bittet sie ihren Mann um Hilfe bei der Einrichtung des Salons. Unter anderem hätte sie gerne einen praktischen Abfalleimer. Holger zieht sich in seine Werkstatt zurück und stellt nach kurzer Zeit den Treteimer Vipp vor – und Marie ist begeistert.
Der Vipp Treteimer ist ursprünglich nur für Marie gedacht. Doch einige der Arzt- und Zahnarztfrauen der Stadt sind Maries Kundinnen und meinen, dass der Treteimer perfekt in die Praxen ihrer Männer passt, nicht zuletzt, weil er praktisch und sehr robust ist. Deshalb gehört der Vipp Mülleimer bald zum festen Inventar dänischer Praxen.
„Gutes Design wird nie unmodern“, pflegte Holger zu sagen. Und die Zeit gab ihm Recht: Der Vipp Treteimer ist, seit er 1939 das Licht der Welt erblickte, beinahe unverändert. Heute gilt der Mülleimer als internationaler Designklassiker, und im November 2009 wurde er in die Architektur- und Designsammlung des Museum of Modern Art in New York (MoMA) aufgenommen.

Eine neue Generation.
Holger Nielsen verstirbt 1992 und Vipp geht einer unsicheren Zukunft entgegen. Jette Egelund, die jüngste Tochter von Holger und Marie, möchte das Lebenswerk ihres Vaters nicht verschwinden sehen und übernimmt die Firma. Vipp ist jetzt ein Familienunternehmen in zweiter Generation.
Zu diesem Zeitpunkt besteht Vipp nur aus Jette und einem Mitarbeiter, der in der Fabrik im Garten ihres Elternhauses arbeitet. Jette weiß, dass sie ein einzigartiges Produkt hat. Sie weiß aber auch, dass sie vor der größten H
Jette Egelund hat einen Traum. Sie ist mit dem Vipp-Eimer in ihrem Elternhaus aufgewachsen und wünscht sich, dass auch andere privat Freude an diesem Eimer haben können. Der Eimer ist bisher nur an gewerbliche Kunden verkauft worden, doch Jette ist davon überzeugt, dass er an Designliebhaber auf der ganzen Welt verkauft werden kann.
Mit dem Eimer unter dem Arm besucht Jette die besten Möbel- und Designgeschäfte in Skandinavien. Nur wenige erkennen das Potenzial des Eimers. Doch Jette gibt nicht auf, und das zahlt sich aus. Immer mehr Kunden verlieben sich in den Vipp-Eimer, und als The Conran Shop Eimer für seine Geschäfte in London und Paris bestellt, weiß Jette, dass sie auf dem rechten Weg ist.
Heute ist Vipp ein Familienunternehmen in dritter Generation. Jette hat von ihren Kindern, Sofie und Kasper, Gesellschaft bekommen. Sie führen gemeinsam mit einem engagierten Team von Mitarbeitern die Geschichte von Vipp mit einer immer größeren Auswahl von Produkten weiter.

Die Produktfamilie wächst.
Alles fing 1939 mit einem Eimer an. Heute hat Vipp ein breit gefächertes Produktsortiment. Den Originaleimer gibt es inzwischen in fünf Größen; dazu kommt ein reichhaltiges Angebot an neuen Produkten für Bad und Küche.
Material und Formsprache sind deutliche Zeichen der Verwandtschaft innerhalb der Kollektion. Die neuen Produkte bestehen aus den charakteristischen Vipp-Materialien Stahl und Gummi und folgen der mehr als 70-jährigen Tradition für gutes Handwerk und Langlebigkeit.
 
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